Dazu konnten wir vor allem auf die Erkenntnisse aus unsrem seit drei Jahren laufenden, gemeinsamem Projekt „Insektenvielfalt fördern & Artenkenntnis entwickeln“, kurz „Die Insektive“, zurückgreifen, einem Projekt im Bundesprogramm Biologische Vielfalt des Bundesamts für Naturschutz BfN, das vom BMFTR gefördert wird.
Siehe MikroMINT-Projektseite zu „Insektenvielfalt fördern & Artenkenntnis entwickeln“ und Projektsteckbrief beim BfN
Der Fachtag wurde eingeleitet durch den aufrüttelnden Vortrag „Der Klimawandel – verstehen und handeln“ von Frau Dr. Cecilia Scorza-Lesch und Herrn Prof. Harald Lesch, in dem für alle Teilnehmenden noch einmal Ursachen und Entstehung des Klimawandels erklärt und seine Brisanz verdeutlicht wurden. Als „take-home-message“ gaben uns die Referenten eindringlich mit, dass wissenschaftliche Erkenntnisse und als erforderlich erkannte Maßnahmen als Fakten zu akzeptieren sind. Beschlüsse von Politiker:innen, Mehrheits- oder Einzelmeinungen spielen hier keine Rolle – nur Messungen.
Erfreut waren wir über das rege Interesse der zahlreich teilnehmenden Lehrkräfte am Insektenfangen, -bestimmen und -melden. Die Themen unserer drei Workshops waren
Insektenvielfalt in der Schulumgebung – Wie können wir Artenkenntnis vermitteln?
Teil 1, Sammeln von Insekten
Teil 2, Bestimmung von Insekten
Teil 3, Citizen Science
Die Workshops waren ausgebucht (20-30 Teilnehmer).
So konnten wir gut vermitteln, wie diese Thematik auch an den Schulen umgesetzt werden kann und was es dazu an Ausrüstung bedarf.
Wir danken Herrn Tobias Schoel vom IQ M-V, der die Veranstaltung vorbildlich geleitet hat.
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